10 Gründe für SAP Business ByDesign und eam4cloud

28. Juni 2020

Im Januar 2016 haben wir für einen Beratungskunden (Immobilienmanagement in Süddeutschland) 10 Gründe aufgezeigt warum wir uns in der Unternehmensgruppe Schwarz für SAP Business ByDesign entschieden haben.

Heute 3 1/2 Jahre danach sind sie aktueller den je. 🙂

1 Zusammenfassung
In der Unternehmensgruppe Schwarz setzen wir SAP Business ByDesign und die eam4cloud ein damit es rund läuft.

2 Best Practice
SAP liefert mit Business ByDesign fertige Prozesse aus. Prozesse die sich bewährt haben. Wir lassen uns auf diese Prozesse ein. Dadurch können wir schnell neue Situationen abbilden - in hoher Qualität. Stark automatisiert. Und das zu attraktiven Kosten.

3 Funktionsumfang
SAP Business ByDesign ist ein umfassendes ERP-System. Dadurch können wir mit einem System (fast) alles abbilden was wir in der Unternehmensgruppe tun. Sogar ein umfangreiches Tool für Analysen und Auswertungen ist integriert.
Sollten wir Funktionen brauchen die die SAP nicht schon fertig ausliefert, können wir das System selbst anpassen. Oder Programmieren lassen – was wir vermeiden. Oder aus vielen Add-Ons auswählen.

4 Transparenz
Mit SAP Business ByDesign haben wir Transparenz geschaffen. Abläufe sind klar. Zuständigkeiten sind klar. Rückfragen wurden auf das mögliche Minimum reduziert. Auf der Basis können wir uns weiterentwickelt – und das einfach weil die Ausgangsituation einfach klar ist. Das ist ein echter Vorteil für Schwarz.

Wir haben eine hohe Transparenz über Kosten und Erträge. Für die Unternehmensgruppe. Für jedes Unternehmenssegment. Im Gewerbepark für jedes Grundstück. Für jeden Kunden. Und mehr. Eine gute Basis für die Investitionsplanung.

Und, ganz wichtig: Nichts ist für die Ewigkeit – wir können einzelne Unternehmensteile oder Gebäude verkaufen und sind uns dabei über die Folgen im Klaren. Ein gutes Gefühl.

5 Kosteneffizienz
Unsere Prozesse sind stark automatisiert. Ohne SAP wären wir 1 bis 2 Mitarbeiter mehr.

6 Im Kampf um Talente bestehen können
Gute, passende Mitarbeiter zu bekommen ist inzwischen schwer. Und es wird noch schwerer. Der Kampf um die Talente ist gerade bei uns im Zollernalbkreis ein echtes Thema. Denn direkt vor der Haustür haben wir viele Hidden Champions nicht weit weg sind große Player wie Mercedes, Bosch, Porsche, Trumpf und andere.

Ich habe für Schwarz entschieden dass wir folgende Strategien anwenden:

6.1 Strategie "Vermeidung"
Wir haben unsere Geschäftsmodelle und Prozesse so aufgebaut dass wir mit einem sehr kleinen Team "ein großes Rad" drehen können. Wir tun alles dafür dass wir das Team nicht für Verwaltungsaufgaben brauchen – deshalb automatisieren wir weiter.

6.2 Strategie "Attraktivität"
Unsere Mitarbeiter können in Ihren Lebensläufen hervorheben dass sie mit SAP Prozesswissen über State of the Art Know-how verfügen. Ein Argument das Ihren Marktwert steigern kann. Und ein Argument das uns interessante Bewerber bringt..

7 Rechtssicherheit
Die Compliance-Anforderungen (Rechtssicherheit) steigen in Deutschland weiter und weiter. Mit SAP Business ByDesign erfüllen wir viele Vorgaben von Haus aus. Besondere Situationen wie zum Beispiel beim Instandhaltungsnachweis im gewerbepark binsdorf können wir durch die eam4cloud elegant und schlank abdecken.

8 Unternehmenswert
Wir haben folgende Erfahrung gemacht: Nur Produkte großer Marken stärken den Unternehmenswert. Durch den Einsatz von SAP werden wir bei Banken, Beratern, Geschäftspartnern, Nachbarn und der Stadtverwaltung anders wahrgenommen – SAP unterstreicht unsere Professionalität.

9 Systemsicherheit
Als wir noch ein Produktionsbetrieb waren hatten wir das damalige ERP System bei uns am Standort betrieben. Damit das System ausreichend verfügbar und sicher war, waren hohe Investitionen notwendig (z.B. zwei voll redundante Rechenzentren; Echtzeitdatensicherungen; … ).

Das war sehr teuer und hat viele Ressourcen im Unternehmen gebunden. Doch trotz der hohen Kosten war die IT nicht optimal zuverlässig.

Mit der Neuausrichtung der Unternehmensgruppe haben wir uns 2011 für eine cloudbasierte Lösung von SAP entschieden. Seither läuft es rund. Und wir müssen uns nicht um den Basisbetrieb und IT-Infrastruktur kümmern. Und wir haben immer das aktuellste System. Und das zum Fixpreis.

10 Mobilität
SAP Business ByDesign ist eine cloudbasierte Lösung. Ein Internetzugang reicht aus und wir "sind drin". Somit können wir auf dem großen Firmengelände frei arbeiten ohne in eine teure WLAN-Infrastruktur investieren zu müssen. LTE reicht aus. Und vor allem können wir, unsere externen Mitarbeiter und unsere Partner von Unterwegs und Zuhause aus zugreifen. Ohne Extrakosten. 

zurück zur Übersicht

Damit es rund läuft ...

Damit es rund läuft ...